Reinigen - Nur etwas für Profis? - Teil 1

Turnschuhe Reinigen – Nur etwas für Profis? – Teil 2

Reinigen – Nur etwas für Profis?

In diesem zweiten Teil werde ich die übrigen Produkte beleuchten und eine Gesamtbewertung abgeben. Diese beruht natürlich rein auf meine Privaten Erfahrungen mit den Produkten.

Produkte im Test

Collonil Carbon Cleaning Solution (Travel Kit)

Collonil Carbon Sneaker Care (Travel Kit)

Collonil Carbon Nubuck & Suede Cleaner

Jason Markk Premium Shoe Cleaner 4 OZ (Essential Kit)

Jason Markk RTU Foam Cleaner (Limited Gift Set 2021)

Testobjekte

ZX 8000 Happy Camper Gr. 38

ZX 8000 Vapure Pink Gr. 39 1/3

Jason Markk Premium Shoe Cleaner 4 OZ (Essential Kit) am Happy Camper
Turnschuhe Reinigen - Nur etwas für Profis? - Teil 2 Turnschuhe Reinigen - Nur etwas für Profis? - Teil 2

Das Kit hatten wir ja im ersten Teil schon einmal und ich sagte da, dass man die Bürste besser nicht benutzt. Ich zeige euch nun warum.

Da die Bürste im Kit dabei ist und auf der Verpackung steht “Für alle Materialien” benutze ich sie auch für den Test. Das Reinigen macht Ihr wie gehabt und in Teil 1 beschrieben. Bürste mit Reiniger beträufeln, in klares Wasser tauchen und reinigen. Der Turnschuh wird super sauber. Doch leider reibt die viel zu harte Bürste das Material auf und scheuert es vom Schuh. Es bleiben viele kleine Flusen in der Bürste hängen und man kann den Abrieb auch am Turnschuh selber gut erkennen. Wenn er getrocknet ist, ist es nur noch halb so wild, aber öfter möchte man das sicher nicht haben. Die Bürste eignet sich lediglich für die Aussensohle, nicht mal Leder möchte ich damit reinigen müssen.

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Turnschuhe Reinigen - Nur etwas für Profis? - Teil 2 Turnschuhe Reinigen - Nur etwas für Profis? - Teil 2 Turnschuhe Reinigen - Nur etwas für Profis? - Teil 2

 

Jason Markk RTU Foam Cleaner Set

Etwas Schaum gefällig?Jason Markk zx8000.de

Übrig ist eigentlich jetzt nur noch der Jason Markk RTU Foam Cleaner Set. Dieses besteht aus einem Schaum, Quick Wipes, einen Imprägnierspray und einer sehr schönen weichen Bürste. Diese Bürste habe ich direkt in meine Reinigungskiste gepackt und wird nur noch benutzt. Die Frau bringt regelmäßig ihre Turnschuhe mit Flecken zurück, daher gehen mir Testobjekte nie aus. Bei diesem Schuh trägt sie allerdings keine Schuld und ich schau mal ob das was wird mit dem Schaum.

Jason Markk zx8000.de Jason Markk zx8000.de

Jason Markk zx8000.de Jason Markk zx8000.de

Der Schaum lässt sich sehr leicht und unkompliziert direkt auf die verschmutzten Stellen auftragen. Mit leichten Druck die Bürste über die Stellen kreisen lassen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Leichte oberflächliche Verschmutzungen waren sofort behoben. Für den großen und tief ins Gewebe eingedrungen Fleck brauchte ich mehrere Anläufe und es blieb dennoch ein Rest im Gewebe. Einen Farbverlust wie beim Jason Markk Premium Shoe Cleaner konnte ich nicht feststellen, daher ist dieser Reiniger auf Grund seiner leichten und unkomplizierten Anwendung eine absolute Kaufempfehlung. Wer viel unterwegs ist, benötigt nur diese eine Flasche und die Bürste um seine Turnschuhe mal eben schnell zu reinigen.

Jason Markk zx8000.de Jason Markk zx8000.de Jason Markk zx8000.de

 

 

Collonil Carbon Cleaning Solution

+ Aerosol frei

+ Punktuelle Anwendung möglich

+ leichtes auftragen

+ kein Farbverlust

–  zu wenig Schaumbildung

–  dadurch hoher Zeitaufwand

zum Produkt

Jason Markk Premium Shoe Cleaner 4 OZ (Essential Kit)

+ viel Schaum

+ dadurch leichtere Reinigung

+ leichtes Auftragen

+ hohe Reinigungswirkung 

–  viel Chemie (Gefahrenstoffe) 

–  minimaler Farbverlust

–  zu harte Bürste im Kit

zum Produkt 

Jason Markk RTU Foam Cleaner Set

+ viel Schaum

+ dadurch leichtere Reinigung

+ leichtes Auftragen

+ gute Reinigungswirkung

+ sehr gute Bürste im Set

–  viel Chemie (Gefahrenstoffe)

–  Tiefliegende Verschmutzungen schafft er nicht 

zum Produkt 

Der Gewinner ist

Müsste ich eine Platzierung abgeben würde diese wie folgt aussehen.

Platz 1 – Jason Markk RTU Foam Cleaner Set

Platz 2 – Jason Markk Premium Shoe Cleaner 4 OZ (Essential Kit)

Platz 3 – Collonil Carbon Cleaning Solution

 

Das war es von meiner Seite zum Thema reinigen und ich hoffe ich konnte euch ein wenig bei der nächsten Reiniger Auswahl helfen, oder euch zumindest eine Richtung geben. Jeder hat ja durchaus andere Ansprüche an einen Reiniger.

Der Protektion Test Beitrag ist bereits in Arbeit, wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn euch sonst noch Themen interessieren, schreibt mich doch einfach an.

*Alle hier verwendetet Produkte wurden von 43einhalb bereitgestellt. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

 

Last Updated on 19/06/2022 by ZX8000

(Visited 231 times, 1 visits today)
2022-06-19